Das Fahrzeug war ursprünglich ein reiner Rüstwagen RW 2 nach der alten DIN und als solches von der Firma Schlingmann im Jahre 1991 an die Berufsfeuerwehr Oldenburg geliefert worden.

Im Jahre 1998 wurde die Fahrzeugbeladung erheblich umgestaltet. Die Ausstattung und Beladung des Fahrzeuges wurde hinsichtlich des Gefahrguteinsatzes modifiziert und ergänzt und „Rainer Rüstwagen“ genannt.

Schwerpunkt der Beladung bilden die Gerätschaften zum Auffangen, Umfüllen und Abdichten für eine Vielzahl von Gefahrstoffen. Aber auch die standardmäßigen Aggregate für technische Hilfeleistungen größerer Art sind weiterhin entweder fest eingebaut oder verlastet.

Das Fahrzeug rückt nach Alarm- und Ausrückeordnung zu allen Verkehrsunfällen mit eingeklemmter Person aus, sowie im ersten Abmarsch auch zu Einsätzen mit Gefahrstoffen. Es wird im Springermodus von der Drehleitermannschaft besetzt. Auch die FF Stadtmitte ist an diesem Fahrzeug ausgebildet und kann es bei Bedarf in den Einsatz bringen.

Hier einige Daten im Überblick:

• Fahrgestell Daimler-Benz 1222 AF
  • fest eingebauter Stromerzeuger 20 kVA