Das Sachgebiet übernimmt innerhalb der Abteilung Einsatz den planerischen Teil. Hierzu werden alle erdenklichen Schadensszenarien vom Fahrzeug- oder Mülleimerbrand in der täglichen Gefahrenabwehr bis hin zu großflächigen Schadensereignissen mit einer großen Anzahl von Betroffenen im Bereich der besonderen Gefahrenabwehr vorgeplant. Diese können einen Gefahrgutunfall im Schienenverkehr, der Brand in einer Industrieanlage mit umfangreichen Messaufgaben sowie die Planungen zur Abwehr der Schweinegrippe, Vogelpest oder Influenza-Pandemie sein.

Die Planungen münden in der Festlegung einer Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) für die tägliche Gefahrenabwehr sowie der Erstellung von speziellen Feuerwehreinsatzplänen. Diese Feuerwehreinsatzpläne können objektbezogen wie zum Beispiel für einen Gefahrstoffbetrieb oder als Einsatzplan für temporäre Sonderlagen sowie Großveranstaltungen (zum Beispiel für das Stadtfest) erstellt werden.

Der Katastrophenschutz umfasst verschiedenste Aufgabenbereiche der Gefahrenabwehr. Das Sachgebiet befasst sich mit der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Aufgaben des Katastrophenschutzes, des Zivilschutzes, der zivilen Verteidigung und der Notfallvorsorge. Alle Tätigkeitsbereiche dienen dazu, große Schadensereignisse oder Katastrophen zu erkennen und vorzubeugen. Zu den Aufgaben gehören die Erstellung und Fortschreibung des Katastrophenschutzplanes, die Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung im Rahmen der zivilen Verteidigung und des Zivilschutzes, die Betreuung der im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen, die Information der Bürgerinnen und Bürger zu Fragen der Notfallvorsorge.