Das Standard-Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr Oldenburg ist die Drehleiter. Die Bilder zeigen das Fahrzeug der Feuerwache 1.

Das Fahrzeug wird vornehmlich zur Sicherstellung des 2. Rettungsweges und damit zur Menschenrettung an allen Gebäuden mittlerer Höhe im Stadtgebiet eingesetzt. Auch der Einsatz als Hilfsmittel zur Brandbekämpfung, zur Löschwasserabgabe und für viele technische Hilfeleistungen, wie Sturmeinsätze, Gefährdungen durch möglich herabstürzende Dinge von Dächern oder auch zur Ausleuchtung von Einsatzstellen runden das Einsatzschema ab.

Die DL fährt im ersten Abmarsch des Löschzuges beider Wachen und wird durch 2 Kollegen der Wachabteilung besetzt.

Standardmäßig wird durch die Besatzung der Überdrucklüfter eingesetzt sowie eine Anleiterbereitschaft durchgeführt.

Die weiteren Daten des Fahrzeuges im Überblick:

Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 1528 F
Aufbau: Metz
Aufbautyp: L32
Baujahr: 2007

Nennrettungshöhe: 23 m bei 12 m seitlicher Ausladung
Schachtrettungssteuerung

Memory-Funktion zum wiederholten Anfahren eines Ziel- und Endpunktes

Beladung u.a.:

• Umfeldbeleuchtung
  • Strahler an Rettungskorb und Leiterpark
  • Stromgenerator am Leiterstuhl