Der ELW 1 der Berufsfeuerwehr Oldenburg ist das Führungsfahrzeug des B-Dienstes.

Es rückt laut Alarm- und Ausrücke-Ordnung bei allen Einsätzen zu Brandmeldeanlagen, Einsätzen beider Wachen, Einsätzen mit Gefahr für Menschenleben und besonderen Einsatzmeldungen und Lagen von der Feuer- und Rettungswache 1 aus.

Es entspricht in der Beladung und den Anforderungen der DIN 14507 Teil 2. Darüber hinaus werden noch weitere Führungsmittel und Geräte auf diesem Fahrzeug mitgeführt.

Es bietet dem Einsatzleiter, dem Führungsgehilfen sowie nach Bedarf zwei weiteren Besatzungsmitgliedern (in der Regel Ausbildungsbeamte des gehobenen feuerwehr-technischen Dienstes) Platz.

Es können drei Kanäle im verschlüsselten Digitalfunk und ein 4-Meter Funkkanal koordiniert werden, wobei in der Regel standardmäßig die Arbeitskanäle und der Führungskanal im festeingebauten Digitalfunk der Berufsfeuerwehr voreingestellt sind und der 4-Meter Funkkanal nur im Ausnahmefall benutzt wird.

Die sechs digitalbetriebenen Handfunkgeräte können je nach Bedarf eingestellt werden. Zwei Geräte dürfen im explosionsgeschützten Bereich betrieben werden.

Zur Beladung gehören unter anderem:

• Stoß- und feuchtigkeitsgeschütztes Notebook („Toughbook“) mit Software zur Gefahrstoffidentifikation und Personenrettung aus LKW und PKW
  • Fax-, Scan-, Kopier-, Druckerkombination
  • 1 Wärmebildkamera (Brandeinsatz und Behälterfüllstandsmessungen)
  • Strahlenschutz-Erstausrüstung
  • Mess- und Probenahmeset