Die Beschaffung von Fahrzeugen und Gerätschaften für die Berufsfeuerwehr sowie für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Oldenburg sind ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeiten dieser Abteilung. Neben der Beschaffung sind die Pflege, Wartung und Instandsetzung der technischen Gerätschaften sowie der Fahrzeugpark von 67 Einsatzfahrzeugen in Zusammenarbeit der einzelnen Fachwerkstätten durchzuführen.

Im Hinblick auf die Weitläufigkeit des Stadtgebietes sowie die große Einwohnerzahl Oldenburgs wird die Bedeutung des Bereichs Kommunikationstechnik deutlich. Zur optimalen Koordination und Abwicklung der Einsätze verfügt die Feuerwehr über eine umfangreiche Funk- und Alarmierungstechnik, die ebenfalls der ständigen Wartung und Weiterentwicklung unterliegen und die mehr als 100.000 Alarmierungen im Jahr sicherstellen. Zur Gewährleistung direkter Alarmierungswege wird ein feuerwehreigenes Digitalfunknetz im 2m Band betrieben. Damit können die Einsatzkräfte über Digitale Meldeempfänger innerhalb von Sekunden alarmiert werden.

Der Bereich Atemschutz/Tauchwesen/Medizintechnik zeigt einmal mehr, dass die Aufgaben der Feuerwehr weit über das Löschen von Bränden hinausgehen. In der feuerwehreigenen Atemschutzübungsanlage werden

neben der täglichen Ausbildung auch zahlreiche Einsatzübungen der Atemschutzgeräteträger durchgeführt. Insbesondere im Bereich des Rettungsdienstes kommt eine Vielzahl moderner Medizintechnik zum Einsatz. Speziell ausgebildete Mitarbeiter überprüfen in diesem Bereich unter anderem. die Funktionsfähigkeit von medizintechnischen Geräten, wie zum Beispiel Beatmungsgeräten.